Die U15 Graubünden gewinnt die Grischa-Challenge 2019!

4. November 2019

Dank einem 4 zu 2 Sieg gegen Zürich und zwei Unentschieden gegen St. Gallen und Thurgau durften die Bündner U15 Auswahlmannschaft den Wanderpokal in die Höhe stemmen.

Das Auftaktspiel gegen UVSGA (St. Gallen/Glarus/Appenzell) zeigte, dass nur eine konzentrierte Leistung über die ganze Spielzeit zum Erfolg führt. So lag St. Gallen 2 zu 0 in Führung, doch die Bündner blieben ruhig und schafften den Ausgleich. Am Schluss gab es ein gerechtes Unentschieden 4 zu 4. Im Penaltyschiessen gewann Graubünden knapp 1 zu 0.

Das zweite Spiel verlief einseitig zugunsten der Zürcher. Sie gewannen klar mit 7 zu 1 gegen Thurgau und auch das Penaltyschiessen mit 2 zu 1. Somit wurden sie der Favoritenrolle gerecht. Doch wer geglaubt hatte, dass das Turnier schon gelaufen sei, täuschte sich.

Die Überraschung schaffte die U15 Graubünden in einer intensiven und schnellen Partie gegen Zürich. Von Beginn weg drückte Graubünden und ging schon nach 30 Sekunden in Führung. Der zweite Treffer ebenfalls nach einem schön herausgespielten Konter. Diese Führung gaben die Bündner nicht mehr her. Sie spielten konzentriert und ruhig, so dass dank einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung über die ganze Spielzeit der Sieg gegen Zürich mit 4 zu 2 absolut verdient war. Im Sog des Erfolges gewann U15 Graubünden gleich auch noch das Penaltyschiessen mit 2 zu 1.

Damit war das Turnier lanciert. Thurgau witterte die Chance und spielte ihr bestes Spiel des Tages gegen St. Gallen. 5 zu 2, und 3 zu 2 im Penaltyschiessen. Zürich gegen St. Gallen hiess das zweitletzte Spiel des Tages und noch konnten alle Mannschaften den Tagessieg holen. Das unterhaltsame Spiel endete mit 8 zu 8 und das Penaltyschiessen ging an die St. Galler mit 2 zu 1.

Das letzte Spiel war somit das Spiel um den Tagessieg. Und gleich zu Beginn ging Thurgau in Führung. Damit wäre Thurgau Tagessieger geworden. Doch die Bündner hatten etwas dagegen und schafften den Ausgleich. Nun zeigten sich Müdigkeitserscheinungen bei beiden Mannschaften. Wer hatte noch die Kraft zuzulegen? Thurgau schiesst sich wieder in Führung. War das der Sieg? Dank einer schönen Kombination wie aus dem Lehrbuch schaffte die U15 Graubünden den Ausgleich zum 2 zu 2. Da ertönte die Schlusssirene! Auch das Penaltyschiessen war dann wieder eine Angelegenheit für die Bündner: 3 zu 1. Nun war es klar: Graubünden schaffte die Überraschung und holte sich den Tagessieg.

© Bündner Unihockey Verband 2019