U15: Zusammenzug und Goldküsten-Cup

31. Januar 2017

Am Wochenende stand der traditionelle Januar-Zusammenzug an. Am Samstag Training im Sand in Chur und am Sonntag der Goldküsten-Cup mit Spielen gegen die Top-Kantone Bern, St. Gallen und Zürich.

Am Samstag wurde gut trainiert. Am Morgen Technik sowie Physis mit Sprint-Tests und dem unbeliebten YoYo (Ausdauer)-Test. Die Jungs erreichten aber alle das Minimalziel und Silvester Owusu gelang gar ein Top-Resultat. Beim Sprinten über 5 und 20 Meter war Andri Capatt der schnellste. Ebenfalls mussten die Jungs aus Schnee eine vorgegebene Figur zaubern. Die Kreativität der Spieler war beeindruckend und witzig. Am Nachmittag wurde nochmals viel gespielt um am Sonntag bereit zu sein.

Am Sonntag ging es mit dem Car nach Meilen/ZH. Parallel zu den Spielen gegen Bern und St. Gallen holte Roger Federer den 18. Grand Slam Titel. Doch der Maestro vermochte die Bündner nicht zu pushen: zwei Niederlagen zum Auftakt waren die Folge. Gegen Bern zeigte Graubünden gute 20 Minuten, brach dann aber ein. Und gegen St. Gallen spielten die Steinböcke zu verhalten. Immerhin wurde das Penaltyschiessen gewonnen gegen den Kantonsnachbarn.

Am Ende winkte das Spiel gegen den Turnier-Sieger Zürich. Sie siegten gegen Bern und St. Gallen. Und auch Graubünden war früh mit 1:3 hinten. Doch diesmal reagierten die Jungs und nach einem Time-out zeigten die Steinböcke was in ihnen steckte. 4:4 lautete das Endresultat und das Penaltyschiessen wurde gewonnen. Immerhin die Ehre wurde so gerettet.

Auf der Heimreise wurde noch viel geredet mit den Spielern und der Marschplan zur Trophy im Mai vorgegeben. Das Team will bereit sein und bis dahin weiter für den Kanton alles geben.

Stefan Neuhaus

© Bündner Unihockey Verband 2019